.

Sonntag, 24. September 2017

Shopping in Sanur

Da wir bei der Abreise aus Thailand noch nicht geplant hatten, einen Monat auf Bali zu verbringen, hatten wir auch nicht entsprechend gepackt. Deshalb fehlte Chang bei unserer Ankunft eine Shorts und ich hatte keinen Sarong bzw. kein Wickeltuch mit.

Aber es ist natürlich einfach, auf Bali derartige Dinge zu erstehen. Also zogen wir los, um uns das Angebot an der Hauptstraße von Sanur und in den unzähligen Shops in Strandnähe anzuschauen.

Die Shorts in einem der Läden an der Hauptstraße für 50 Euro? Nein, das war etwas mehr, als wir gedacht hatten. Am Strand dann breitete uns eine der Damen eine große Auswahl von Modellen aus, holte auch noch mehr Shorts aus dem Lager (oder dem Nachbarladen?). Nur zum Preis wollte sie sich nicht äußern. Auch als Chang sich schon entschieden hatte, nannte sie keinen Preis, sondern drängte mich, mir doch auch etwas auszusuchen. Nun, sie hatte tatsächlich eines dieser Tücher mit den Glitzerpailletten, die hatte ich insgeheim schon bewundert und in Thailand gibt es die (noch) nicht.

Also, der Preis für eine Shorts und ein Tuch? Nein, wir wollen wirklich nicht noch mehr kaufen. 450.000 Rupien - das ist definitiv zu viel. Ich bot 300.000 Rupien. Als wir uns dann bei 400.000 einigten (sie war wirklich ein zäher Verhandlungspartner), war ich nicht wirklich zufrieden. Aber aus den Erfahrungen in Thailand weiß ich, dass man den Verkäufer nicht allzu sehr in die Enge treiben darf, da diesem sonst Gesichtsverlust droht und dafür will ich nicht verantwortlich sein.

Wäre ich mal nicht so rücksichtsvoll gewesen. Denn ein paar Tage später entdeckten wir in der Nähe (ca. 1,2 km von unserer Unterkunft entfernt) einen Laden, der neben Lebensmitteln und Kleidung auch Souvenirs und hochprozentige alkoholische Getränke anbietet: Hardys.



Shorts ab 70.000 Rupien, Tücher für 49.000 Rupien ... ich kam aus dem Staunen nicht heraus.

Na ja, da habe ich dazu gelernt. Deshalb mein Tipp: Wer auf exotisches Ambiente und pittoreske Läden verzichten kann und eher reelle Preise sucht, sollte sich erst einmal bei Hardys umschauen. Oder rücksichtsloser feilschen 😏

PS: Lebensmittel sind bei Hardys nicht günstiger als in den kleineren Märkten, aber die Auswahl (speziell bei Käse und Wurst) ist größer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen